Erfolg kommt nicht über Nacht

Messbarer ErfolgOft werde ich gefragt, wie lange es denn normalerweise dauert, bis sich ein erster Erfolg beim Abnehmen einstellt. Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Oft hängt es auch von der Person ab, die die Frage stellt. Deshalb ist es gerade beim Bloggen sehr schwierig, eine allgemein gültige Antwort zu geben.

Aber ich wäre ja nicht Tamara, wenn ich es nicht versuchen würde 🙂

Was passiert zuerst?

Unmittelbar nach Beginn des Abnehmplans wirst du erst einmal gar keine Veränderung an deinem Körper feststellen. Das ist leider nun einmal die biologische Realität. Man nimmt ja auch nicht über Nacht zu – ebenso wenig kann man die überschüssigen Kilos also über Nacht wieder verlieren.

Doch schon nach wenigen Tagen wirst du Hunger spüren. Idealerweise ernährst du dich jetzt auch mit zahlreichen Zwischenmahlzeiten und machst etwas Sport. Mit diesen beiden Tricks lässt sich das Hungergefühl besser ertragen oder entsteht erst gar nicht.

Es ist unmöglich, mehrere Kilo dauerhaft in den ersten Tagen zu verlieren. Viele Diäten in den klassischen Frauenzeitschriften behaupten das Gegenteil, doch der einzige Gewichtsverlust, der in solch kurzer Zeit erzielt werden kann, entsteht durch den Entzug von Wasser. Das hat man sich aber ebenso schnell wieder angetrunken… Vergessen wir es also.

Was passiert nach einer Woche?

Dein Körper hat hoffentlich schon ein recht großes Kaloriendefizit angesammelt. Jetzt wird das Fett verbrannt, denn irgendwoher muss die Energie für den Betrieb des Körpers ja kommen. In der Regel sollte man jetzt auf der Waage die ersten Erfolge sehen.

Doch Vorsicht: Wer die Intensität seines Sportprogramms hochgefahren hat (oder gerade eben erst angefangen hat, Sport zu machen) muss nicht unbedingt Gewicht verlieren. Denn während das Fett verbrannt wird (= Gewichtsverlust), wird gleichzeitig Muskelmasse aufgebaut (= Gewichtszunahme). Diese beiden Effekte können sich für einige Zeit die Waage halten. Allerdings kannst du mit einem Maßband dann feststellen, wie dein Bauch- und Hüftumfang schnell schmilzt.

Wie geht es dann weiter?

Danach hast du den weiteren Erfolg in deiner Hand. Hältst du durch, dann kannst du in 6 Wochen 10 Kilogramm verlieren. Ich kenne Leute, die haben es in 6 Monaten von 120 kg auf 75 kg geschafft. Dafür brauchst du aber Durchhaltewillen!

 

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>